Test Crosstour CT9700

0

This post is about the latest actioncam from Korean manufacturer Crosstour. Compared to the previous model, the 4K mode has been improved once again and now offers a frame rate of 50 frames per second. I wanted to take a closer look.

Technical values:

VideoHD 60fps / 4K 50fps
Photo20 MP
Lens 170° wide angle (adjustable)
Image stabilizationelectronic EIS + gyroscope
Wireless2.4Ghz
Battery1350mAh
InterfacesHDMI, USB, WIFI
Exposure compensation+2/-2

Unboxing – Crosstour CT9700

The Crosstour CT9700 comes with a huge accessory package. Especially good I found that two batteries including a dual charger are included. Otherwise, a corresponding adapter is supplied for almost all conceivable mounting options. There is even a frame with which you can screw the camera on a standard tripod.

Operation of the Crosstour CT9700

Like most other action cams, the Crosstour CT9700 comes with relatively few physical controls. On the one hand, these are double assigned, or you can use the touchscreen for operation. If you use the camera e.g. as a helmet camera, the small remote control is very helpful. This makes it easy to take photos and start or stop video recording.

The most important functions can also be operated well in the waterproof housing. This is also no problem under water.

Operation via smartphone or tablet

In addition to the control options on the camera itself or the simple remote control, you can also control the Crosstour Actioncam via a software app.

The software app is called YUTUPRO and is available for both Android and iOS in their respective app stores. After starting the Wi-Fi function on the camera, you can connect it to your smartphone or tablet via the app.

With the app you then have the live image from the camera, which is very helpful especially if you have mounted it as a helmet camera. However, there is a slight delay to the live image on the camera. Using the photo or video menu, you can select various functions such as slow motion or loop video.

However, I also noticed some negative points. What does not work at all is this lousy translation of the app. With me, the app was partly English and Italian. How that works is beyond me. What also doesn’t work is that the app is not adapted for tablet computers.

I also noticed negatively that when I tried to transfer multiple or particularly large video files to my smartphone, I only got blank files with sound. Or the files were not transferred at all and ended up somewhere in digital nirvana. Single videos with up to 10 min length worked. You should also make sure that a fresh battery is inserted. Such a transfer can take several minutes, depending on the size of the video. 4K video files can already reach a decent size.

Test of the photo and video quality of the Crosstour CT9700

Now we come to the most important point. The photo and video quality. What good is a great accessory pack or great specs on paper if you end up with no usable photos or videos.

Angebot
Action Cam Touchscreen, Crosstour CT9700 4K/50FPS Unterwasserkamera Helmkamera (WiFi 20MP Fernbedienung Anti-Shake LDC 2X1350mAh Akkus und Akkuladegerät)*
  • 4K50fps Touchscreen Action Cam -- Mit dem...
  • Vielfache Verbindungsmöglichkeiten-- Sie...
  • Korrektur der Objektivverzerrung und...
  • 40M Wasserdichter und Unterwassermodus-- Mit...
  • Reichlich vorhandenes Montagezubehörpaket...

Test of the photo quality

The photo quality is good but mixed. As you can see below, I took the photos under a bright blue sky. The first two photos are okay in terms of lighting mood, but the picture with the tree looks anything but. I did it from the same location and only turned my head to the right. With the photo settings I had the max. possible setting 20MP is selected.

Video quality test

To test the video quality, I mounted the Crosstour Actioncam on my bike helmet. For helmet attachment, I bought a GoPro strap mount* for vented helmets a while back. There are also mounts with adhesive pads, but I don’t really trust them.

This video clip was recorded with the HD setting at 60fps.

This video clip was recorded using the 4K setting at 30fps.

The above videos are streamed through a dedicated server with the original video file without any additional server-side compression. It corresponds to the result you would see with the original video file. With 4K content, it may take a few seconds for the video to start as the player buffers data. It can also be a bit jerky especially at the beginning. Alternatively you can download the file via the three point menu in the player.

Basically, I think the video quality of the Crosstour CT9700 is quite good, both in HD and 4K resolution. I noticed that at HD resolution the electronic image stabilization intervenes relatively strongly. In the video, you can see this especially at the lower edge, where the image becomes a bit blurry. It looks better at 4K resolution, where this correction is not as noticeable. From time to time you can see reflections in the video, but they are due to the protective casing. The colors and resolution in the video are good and match the lighting mood.

Underwater test in the Baltic Sea

During a short vacation at the Baltic Sea I could also test the Crosstour Actioncam. The video recording was OK, but of course there is not so much to see in the Baltic Sea.

The waterproof case that came with it was really tight. However, some condensate had formed inside. This is a known problem that you can solve with a antifog insert*.

Battery life

The battery life can be described as very good with a good hour in HD recording mode. In 4K mode, the runtime decreases to about 30min. With the two included batteries, one is already quite well equipped.

Conclusion

The Crosstour CT9700 is a thoroughly recommendable action cam in the overall package. The photo and video quality I find is fine, but there is still room for improvement. Especially the image stabilization should be readjusted. Maybe there will be a firmware update for the camera soon which will fix one or the other problem.

What I didn’t like was the software app. You can’t have a translation that bad. If you read through the reviews in the app stores, this affects both Android and iOS users and the problems have probably been around for a while.

Letzte Aktualisierung am 2021-07-26 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

In diesem Beitrag geht es um die aktuelle Actioncam des koreanischen Herstellters Crosstour. Im Vergleich zum Vorgängermodel wurde der 4K Modus noch einmal verbessert und bietet nun eine Framerate von 50 Bildern pro Sekunde. Das wollte ich mir genauer anschauen.

Technische Werte:

VideoHD 60fps / 4K 50fps
Foto20 MP
Objektiv 170° Weitwinkel (einstellbar)
Bildstabilisierungelektronisch EIS + Gyroskop
WLan2,4Ghz
Akku1350mAh
SchnittstellenHDMI, USB, WLAN
Belichtungskorrektur+2/-2

Unboxing – Crosstour CT9700

Die Crosstour CT9700 kommt mit einem riesigen Zubehörpaket. Besonders gut fand ich das zwei Akkus inklusive eines Dual-Ladegerätes mitgeliefert werden. Ansonsten wird für fast alle vorstellbaren Befestigungsmöglichkeiten ein entsprechender Adapter mitgeliefert. Es gibt sogar einen Rahmen mit dem man die Kamera auf einem Standardstativ schrauben kann.

Bedienung der Crosstour CT9700

Wie die meisten anderen Actioncams kommt auch die Crosstour CT9700 mit relativ wenigen physischen Bedienelemente aus. Zum einen sind diese doppelt belegt, oder man kann den Touchscreen zur Bedienung nutzen. Wenn man die Kamera z.B. als Helmkamera benutzt, ist die kleine Fernbedienung sehr hilfreich. Damit lassen sich ganz einfach Fotos schießen und die Videoaufnahme starten oder stoppen.

Die wichtigsten Funktionen lassen sich auch im wasserdichten Gehäuse gut bedienen. Auch unter Wasser ist das kein Problem.

Bedienung über Smartphone oder Tablet

Neben der Bedienungsmöglichkeiten an der Kamera selbst oder der einfachen Fernbedienung, kann man die Crosstour Actioncam auch über eine Software App steuern.

Die Software App heißt YUTUPRO und ist sowohl für Android als auch für iOS im jeweiligen Appstore verfügbar. Nachdem man auf der Kamera die WLAN Funktion gestartet hat, kann man sie über die App mit dem Smartphone oder Tablet verbinden.

Mit der App hat man dann das Livebild von der Kamera, was gerade wenn man sie als Helmkamera montiert hat, sehr hilfreich ist. Allerdings gibt es eine leichte Verzögerung zum Livebild auf der Kamera. Über das Foto- oder Videomenü kann man verschiedene Funktionen wie z.B. Slowmotion oder Loop Video auswählen.

Es sind mir aber auch einige negative Punkte aufgefallen. Was gar nicht geht ist diese miese Übersetzung der App. Bei mit war die App zum Teil englisch und italienisch. Wie das geht ist mir schleierhaft. Was auch nicht geht ist, dass die App nicht für Tablet Computer angepasst ist.

Mir ist auch noch negativ aufgefallen, dass wenn ich mehrere oder besonders große Videodateien auf mein Smartphone übertragen wollte, habe ich nur leere Dateien mit Ton bekommen. Oder die Dateien wurden gar nicht übertragen und landeten irgendwo im digitalen Nirwana. Einzelne Videos mit bis zu 10 min Länge haben funktioniert. Man sollte auch darauf achten, dass ein frischer Akku eingelegt ist. So eine Übertragung kann einige Minuten dauern, abhängig von der Größe des Videos. 4K Videodateien können schon eine ordentliche Größe erreichen.

Test der Foto und Videoqualität der Crosstour CT9700

Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt. Der Foto und Videoqualität. Was nützt schon eine großes Zubehörpaket oder tolle Specs auf dem Papier, wenn am Ende keine verwertbaren Fotos oder Videos herauskommen.

Crosstour CT9700 Echte 4K 50fps Action Cam Touchscreen LDC EIS Unterwasserkamera (Fernbedienung Ladegerät 20MP Wi-Fi 40M Wasserdicht Helmkamera Unterwasser Camcorder)
  • 4K50fps Touchscreen Action Cam -- Mit dem...
  • Vielfache Verbindungsmöglichkeiten -- Sie...
  • Lens Distortion Correction & Anti-shake -- LDC...
  • 40M Waterproof & Underwater Mode -- Mit dem...
  • Abundant Mounting accessories Pack -- Mit der...

Test der Fotoqualität

Die Fotoqualität ist gut aber durchwachsen. Wie man unten sieht, habe ich die Fotos bei strahlend blauem Himmel gemacht. Die ersten beiden Fotos sind von der Lichtstimmung her in Ordnung, das Bild mit dem Baum sieht dagegen alles andere als gut aus. Dabei habe ich es vom gleichen Standort gemacht und nur den Kopf nach rechts gedreht. Bei der den Fotoeinstellungen hatte ich die max. mögliche Einstellung 20MP ausgewählt.

Test der Videoqualität

Für den Test der Videoqualität habe ich mit die Crosstour Actioncam auf meinen Fahrradhelm montiert. Für die Befestigung am Helm habe ich mir vor einiger Zeit schon einmal eine GoPro Gurthalterung  für belüftete Helme gekauft. Es gibt zwar auch Halterungen mit Klebepads, aber so richtig traue ich denen nicht.

Bei diesen Videoclip wurde mit der Einstellung HD mit 60fps aufgenommen.

Dieser Videoclip wurde mit der Einstellung 4K mit 30fps aufgenommen.

Die obigen Videos werden über einen speziellen Server mit der originalen Videodatei ohne zusätzliche serverseitige Komprimierung gestreamt. Es entspricht dem Ergebnis, dass ihr mit der originalen Videodatei sehen würdet. Bei 4K Inhalten kann es ein paar Sekunden dauern bis das Video startet, da der Player Daten puffert. Es kann auch gerade am Anfang noch etwas ruckeln. Alternativ könnt ihr die Datei auch über das drei Punkte Menü im Player downloaden.

Grundsätzlich finde ich die Videoqualität der Crosstour CT9700 ganz gut, sowohl in HD als auch in der 4K Auflösung. Aufgefallen ist mir, dass bei der HD Auflösung die elektronische Bildstabilisierung relativ stark eingreift. Im Video sieht man das besonders am unteren Randbereich, da wird das Bild etwas unscharf. Bei der 4K Auflösung sieht es besser aus, da ist diese Korrektur nicht so stark zu sehen. Ab und zu sieht man im Video Reflexionen, die sind aber auf das Schutzgehäuse zurückzuführen. Die Farben und die Auflösung im Video sind gut und entsprechen der Lichtstimmung.

Unterwassertest in der Ostsee

Während eines Kurzurlaubs an der Ostsee konnte ich auch die Crosstour Actioncam testen. Die Videoaufnahme war OK, allerdings gibt es natürlich in der Ostsee nicht so viel zu sehen.

Das mitgelieferte wasserdichte Gehäuse war richtig dicht. Es hatte sich im inneren allerdings etwas Kondensat gebildet. Das ist ein bekanntes Problem, dass man mit einem Antifog Einsatz  lösen kann.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit kann man mit gut einer Stunde im HD Aufnahmemodus als sehr gut bezeichnen. Im 4K Modus verringert sich die Laufzeit auf ca. 30min. Mit den zwei mitgelieferten Akkus ist man da schon mal ganz gut ausgestattet.

Fazit

Die Crosstour CT9700 ist im Gesamtpaket eine durchaus empfehlenswerte Aktioncam. Die Foto- und Videoqualität finde ich geht in Ordnung es gibt allerdings noch Platz nach oben. Besonders bei der Bildstabilisierung sollte da noch mal was nachjustiert werden. Vielleicht gibt es für die Kamera bald ein Firmwareupdate mit der das eine oder andere Problem beseitigt wird.

Was ich nicht gut fand war die Softwareapp. Eine so schlechte Übersetzung geht gar nicht. Wenn man sich die Bewertungen in den Appstores durchliest betrifft das sowohl Android als auch iOS Nutzer und die Probleme gibt es wohl auch schon länger.

In diesem Beitrag geht es um die aktuelle Actioncam des koreanischen Herstellters Crosstour. Im Vergleich zum Vorgängermodel wurde der 4K Modus noch einmal verbessert und bietet nun eine Framerate von 50 Bildern pro Sekunde. Das wollte ich mir genauer anschauen. Technische Werte: VideoHD 60fps / 4K 50fpsFoto20 MPObjektiv 170° Weitwinkel (einstellbar)Bildstabilisierungelektronisch EIS + GyroskopWLan2,4GhzAkku1350mAhSchnittstellenHDMI, USB, WLANBelichtungskorrektur+2/-2 Unboxing - Crosstour CT9700 Die Crosstour CT9700 kommt mit einem riesigen Zubehörpaket. Besonders gut fand ich das zwei Akkus inklusive eines Dual-Ladegerätes mitgeliefert werden. Ansonsten wird für fast alle vorstellbaren Befestigungsmöglichkeiten ein entsprechender Adapter mitgeliefert. Es gibt sogar einen Rahmen mit dem man die…
viel Zubehör, gute Foto und Videoqualität
Zubehör
Ausstattung
Fotoqualität
Videoqualität
Software/App
Preis/Leistung

viel Zubehör, gute Foto und Videoqualität

kaufen
User Rating: 3.72 ( 3 votes)

Letzte Aktualisierung am 24.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API