Test Apeman Actioncam A79
Für diesen Beitrag habe ich mir die Apeman Actioncam A79 besorgt. Der z.Z. recht günstige Preis und die vielen angepriesenen Features und das große Zubehörpaket, waren Grund genug sich diese Kamera genauer anzuschauen.
Technische Werte:
Video | HD 60fps / 4K 30fps |
Foto | 20 MP |
Objektiv | 170° Weitwinkel |
Bildstabilisierung | elektronisch EIS |
WLan | 2,4Ghz |
Belichtungskorrektur | +2/-2 |
Unboxing – Apeman A79
Das Zubehörpaket das man zur Apeman A79 dazubekommt kann sich wirklich sehen lassen. Neben allerlei Befestigungsadaptern z.B. für den Fahrradlenker, bekommt man auch ein Unterwassergehäuse dazu und was mich besonders interessiert hat, eine einfache Fernbedienung mit der man ein Foto schießen und ein Video starten und stoppen kann. Ein weiteres sinnvolles Zubehörteil ist das zusätzliche externes Mikrofon, dass man sich z.B. ans T-Shirt klemmen kann
Akku einsetzen und erstes Einschalten
Das Gesamtpaket der Apeman A79 enthält auch zwei Wechselakkus. Diese kann man entweder in der Kamera aufladen, oder man kann sich auch ein zusätzliches Doppelladegerät* kaufen, mit dem man beide Akkus gleichzeitig aufladen kann. Im unteren Videoclip habe ich gefilmt, wie man einen Akku in die Kamera einsetzt. Ich fand das Einsetzen ziemlich fummelig und hoffe, dass ihr es mit den Videoclip gleich besser machen könnt.
Nach dem Einsetzen des Akkus startet die A79 innerhalb von ca. 2s und ist Einsatzbereit. Die von mir getestete Akkulaufzeit bei HD mit 60fps beträgt ca. 30min. Von daher ist der Wechselakku schon eine gute Sache und man sollte ihn auch immer vollgeladen dabei haben.
Bedienung der Apeman A79
Wie bei den meisten anderen Actioncams hat auch die Apeman nicht viele Bedienelemente. Einige haben eine doppelte Belegung, was aber kein Problem ist.
Bei der Benutzung des wasser- bzw. staubdichten Gehäuses funktionieren alle Bedienelemente einwandfrei. Bei dem Gehäuse kann man die Verschlussklappe austauschen je nachdem ob man das Gehäuse wasserdicht oder nur staubdicht braucht.
- 📷【Professionelle 4K Ultra HD Action-Kamera】: Verfügbar in 4K / 30FPS, 2.7K / 30FPS, 1080P / 60FPS, 1080P / 30FPS, 720P / 60FPS und 720P / 120FPS Videoauflösungen. Mit 20-Megapixel-Bildern und...
- 📷【130FT Waterproof & WLAN&2.0’LCD】: Mit der robusten, wasserdichten IP68-Schutzhülle können Sie bis zu 40 Meter tief tauchen. Ideal zum Schwimmen, Tauchen, Rafting, Surfen und anderen...
- 📷【Wireless Wrist 2.4G-Fernbedienung】: Bringen Sie die Fernbedienung am Handgelenk und installieren Sie die Action-Kamera am Helm oder an einem Ort, an dem sie nicht berührt werden kann. Es ist...
- 📷【Freies Zubehör und 2 Batterien】: Eine große Auswahl an Zubehör, kein zusätzliches Zubehör erforderlich. Enthält eine Multifunktionstasche, zwei 1050 mAh-Akkus (der Akku kann 120 Minuten...
- 📷【Multifunktionskamera】: Loop-Aufnahme, Zeitlupenfotografie, Fahrmodus, Bildumkehr, Zeitrafferfoto, Belichtungskorrektur, Weißabgleich; Sie können die Kamera in verschiedene Sportumgebungen...
Bedienung der Apeman A79 über Smartphone oder Tablet
Neben der einfachen Fernbedienung zum Starten und Stoppen von Videos oder dem Auslösen eines Schnappschusses, hat man auch die Möglichkeit über die App Live DV die Kamera zu steuern. Über die App hat man dann ein Livebild und kann die Kamera steuern.
Gerade wenn man den Kamera Bildschirm nicht sehen kann, weil man z.B. die Kamera auf dem Fahrradhelm montiert hat, ist die App natürlich sehr hilfreich. Die App ist für Android und iOS über den jeweiligen Appstore erhältlich. In meinem Test hat die App gut funktioniert. Allerdings ist sie eher für ein Smartphone optimiert, zeigt aber auf dem Tablet wenigstens ein Vollbild im Querformat an. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Livebild nicht ganz syncron mit der Kamera ist.
Test der Bild- und Videoqualität
Nun kommen wir zum wichtigsten Punkt, der Bild und Videoqualität der Apeman A79. Denn was nützt alles Zubehör und ein günstiger Preis, wenn die Kamera schlechte Bilder oder Videos macht. Um die Qualität besser vergleiche zu können, habe ich Referenzfotos und Videos mit einem iPhone 11 gemacht.
Fotoqualität der Apeman A79
Wenn man die beiden Bilder vergleicht, fällt sofort auf dass die Farbdarstellung der Apeman Actioncam einen starken Blaustich hat. Die Darstellung des iPhones ist dagegen sehr ausgewogen und entspricht den Lichtverhältnissen. Die Bildauflösung bzw. Bildschärfe der Apeman ist dagegen ganz OK. Das Foto wurde mit 16MP aufgenommen.
Videoqualität der Apeman A79
Das Aufnehmen von Videos z.B. beim Radfahren ist ja der Hauptzweck, wofür man sich eine kleine Actioncam anschafft. Sicher kann man nicht die gleiche Videoqualität wie bei einer professionellen Foto- oder Videokamera erwarten, aber ein Videoqualität wie bei einem aktuellen Smartphone sollte schon möglich sein.
In dieser Disziplin konnte mich die Apeman A79 leider gar nicht überzeugen. Die Farbdarstellung weicht sehr stark ab und auch die Bildschärfe ist eher schlecht, obwohl dies vom Bildsensor möglich sein sollte. In dem unteren Video habe ich eine kurze Videosequenz vom iPhone eingefügt. Die Qualitätsunterschiede sind hier schon gravierend. Aufgenommen wurden die Videos in HD mit 60fps.
Eigentlich wollte ich noch die Videoqualität in 4K hier mit aufschreiben. Ich habe auch Testaufnahmen gemacht, ab da die auch nicht besser waren als mit der HD Auflösung habe ich es dann gelassen. Normalerweise mache ich auch immer noch eine Videoaufnahme mit der Kamera auf dem Fahrradhelm, dass habe ich mir auch erspart. Wenn die Videoqualität ohne Bewegung schon nicht gut ist, dann wird es bei Bewegung auch nicht besser werden.
Die obigen Videos werden über einen speziellen Server mit der originalen Videodatei ohne zusätzliche serverseitige Komprimierung gestreamt. Es entspricht dem Ergebnis, dass ihr mit der originalen Videodatei sehen würdet. Bei 4K Inhalten kann es ein paar Sekunden dauern bis das Video startet, da der Player Daten puffert. Es kann auch gerade am Anfang noch etwas ruckeln. Alternativ könnt ihr die Datei auch über das drei Punkte Menü im Player downloaden.
Fazit
Das Fazit fällt leider etwas ernüchternd aus. Wo die Fotoqualität der Apeman A79 gerade noch akzeptabel ist, finde ich die Videoqualität sehr enttäuschend. Ich habe auf der Apeman Website auch nachgeschaut, ob es vielleicht ein Softwareupdate gibt, mit dem evtl. die Videoqualität verbessert wird, aber leider war dort nichts zu finden.
Sicher kann man die Kamera für den einen oder anderen Einsatzzweck gebrauchen, aber als Actioncam für tolle Sportaufnahme ist sie meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-11 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
- Zubehör
- Technische Ausstattung
- Fotoqualität
- Videoqualität
- Software/App
- Preis/Leistung