Test GoPro Hero 8 Black
In diesem Beitrag geht es um die GoPro Hero 8 Black Actioncam des Marktführers GoPro. Im Vergleich zum Vorgängermodel wurde einige Details verbessert, wie z.B. dass die Bildstabilisierung HyperSmooth 2.0 das jetzt bei allen Aufnahmemodi verfügbar ist.
Technische Werte:
Video | HD 240fps / 4K 60fps |
Foto | 12 MP |
Objektiv | 16mm – 27mm |
Bildstabilisierung | HyperSmooth 2.0 |
WLan | 2,4Ghz / 5GHz |
Akku | 1320mAh |
Schnittstellen | USB-C, WLAN |
Belichtungskorrektur | +2/-2 |
- Unboxing – GoPro 8 Black
- Infobildschirm auf der Vorderseite der GoPro Hero 8
- Einsetzen des Akkus und der Micro-SD Karte
- Bedienung der GoPro Hero 8 Black
- Test der Foto und Videoqualität der GoPro Hero 8
- Akkulaufzeit
- Tipp
- Firmware Updates für die GoPro Hero 8
- Vergleich der aktuellen GoPro Hero Black Modelle.
- Fazit
Unboxing – GoPro 8 Black
GoPro liefert mit der Kamera eine Befestigung die in einen Grundträger passt, sowie einen selbstklebenden Grundträger, einen Akku, ein USB Kabel und die Bedienungsanleitung. Mehr gibt es leider an Zubehör von GoPro nicht. Glücklicherweise bekommt man für die GoPro Befestigung aber ein Menge an Zubehör* schon für relativ wenig Geld im Handel.
Infobildschirm auf der Vorderseite der GoPro Hero 8
Alle GoPro Hero Black Actioncams besitzen auf der Vorderseite einen kleinen
Zusatzbildschirm. Auf diesem wird der Aufnahmemodus, die verbleibende Aufnahmedauer, bereits aufgenommene Videozeit und der Akkustand angezeigt. Besonders wichtig sind diese Infos, wenn man Videos z.B. mit einem Selfiestick aufnimmt.
Einsetzen des Akkus und der Micro-SD Karte
Da das Einsetzen das Akkus und der Micro-SD Karte nicht ganz so einfach ist, habe ich einen kleinen Clip aufgenommen um das zu zeigen.
Bedienung der GoPro Hero 8 Black
Die GoPro Hero 8 kommt wegen des Touchscreens mit nur zwei physischen Bedienelemente aus. Das ist auch völlig ausreichend, da man über den sehr gut funktionierenden Touchscreen alle Einstellungen problemlos erreicht. Auch die Bedienung mit den Sprachbefehlen funktioniert tadellos und sogar auf Deutsch. Gerade wenn man die Kamera z.B. am Fahrradlenker oder auf einem Helm montiert hat, lernt man die Sprachbefehle sehr schnell zu schätzen. Ich fand die Sprachsteuerung der GoPro Hero 8 Black sehr gut. Die GoPro hat mich auch immer verstanden.
Bedienungsanleitung downloaden
Die GoPro Hero 8 ist out of the Box ohne zusätzliches Gehäuse bis 10m wasserdicht. Das ist fürs Schnorcheln mehr als ausreichend. Die Bedienung ist natürlich auch kein Problem.
Bedienung per Touchsreen
Über den Touchscreen erreicht man je nach eingestelltem Aufnahmemodus die passenden Einstellungen über entsprechende Shortcut Tasten.
Bedienung der GoPro 8 mit Sprachbefehlen
Ein Highlight der GoPro Hero Actioncams war schon immer die Steuerung der Kamera per Sprachbefehl. Mittlerweile bieten dies auch andere Hersteller an, aber bei GoPro funktionieren sie einfach perfekt und sogar auf Deutsch.
GoPro Sprachbefehle
- GoPro Aufnahme starten
- GoPro HiLight*
- GoPro Aufnahme stoppen
- GoPro Foto machen
- GoPro Serienaufnahme machen
- GoPro Zeitraffer starten
- GoPro Zeitraffer stoppen
- GoPro Video-Modus
- GoPro Foto-Modus
- GoPro Zeitraffer-Modus
- GoPro Serienaufnahmemodus
- GoPro ausschalten
- GoPro einschalten
- Das war cool!*
*Fügt während der Videoaufnahme ein HiLight Tag hinzu
Bedienung per App mit dem Smartphone oder Tablet
Neben den Bedienungsmöglichkeiten an der Kamera oder den Sprachbefehlen, kann man die GoPro Hero 8 Black Actioncam selbstverständlich auch über eine Software App steuern.
Außerdem kann man Bilder und Videos direkt über die App auf sein Smartphone oder Tablet laden und dann z.B. für seinen Blog oder einen Beitrag auf sozialen Medien, wie z.B. Facebook oder Instagram verwenden. Man kann über die App aber auch eine Liveübertragung z.B. auf Facebook oder Youtube starten. Gerade während der Coronakrise wurde das oft von Musikern auf Facebook gemacht und kleine Konzerte übertragen.
Die Software App heißt einfach GoPro und ist sowohl für Android als auch für iOS im jeweiligen Appstore verfügbar. Nachdem man auf der Kamera die WLAN Funktion gestartet hat, kann man sie über die App mit dem Smartphone oder Tablet verbinden.
Im Android Playstore wird von Verbindungsproblemen berichtet. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei der DJI Osmo. Da die GoPro sowohl das 2,4GHz als auch das 5GHz WLAN unterstützt, kann es helfen hier eine WLAN Frequenz in der Kamera selbst auszuwählen und das nicht der Kamera zu überlassen. Ansonsten kann man auch im GoPro Support Hub nachschauen, da wird hier einiges zu WLAN Problemen mit der GoPro erklärt.
Mit der App hat man dann das Livebild von der Kamera, was gerade wenn man sie als Helmkamera montiert hat, sehr hilfreich ist. Wenn man sein Smartphone mit dem 5GHz WLAN verbindet, hat man keine spürbare Verzögerung zum Livebild auf der Kamera. Das geht natürlich nur, wenn euer Smartphone das auch unterstützt. Bei aktuellen Geräten sollte das aber kein Problem sein.
Über die entsprechenden Menüs kann man die verschiedene Kamerafunktionen wie Videoauflösung oder Zoomstufe auswählen. Grundlegende Einstellungen wie z.B. die Sprache lassen sich nur direkt an der Kamera einstellen.
Videos und Fotos herunterladen
Wenn man am Startbildschirm der App den Punkt Medien anschauen kann man sich die aufgenommenen Videos und Fotos anschauen. Außerdem hat die App eine einfache Videobearbeitung integriert sodass man Videos direkt schneiden kann. Bei aufgenommenen Videos kann man z.B. auch Fotos aus dem Video extrahieren und weiterverwenden.
Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass ein frischer Akku eingelegt ist. Eine Übertragung kann einige Minuten dauern, abhängig von der Größe des Videos. 4K Videodateien erreichen schnell Größen von mehreren GB. Wenn man die Videos oder Fotos zu Hause oder im Hotel herunterlädt, kann man aber auch die Klappe zum Akku öffnen und direkt das Ladekabel anschließen.
Test der Foto und Videoqualität der GoPro Hero 8
Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt, der Foto und Videoqualität. Meine Erwartungen waren groß, da es sich bei der GoPro 8 Black um das Flagship von GoPro handelt und mit der tollen Video und Fotoqualität geworben wird.
- Die neu gestaltete Form ist kompakter und mit der...
- Vlogger, professionelle Filmemacher und...
- Flüssig ist jetzt noch flüssiger. Jetzt verfügt...
- Nimm während einer Aktivität extrem...
- Damit lassen sich Momente 1,5 Sekunden vor und...
Test der Fotoqualität
Die Fotoqualität ist sehr gut und die die Bilder haben auch einen schöne Detailwiedergabe. Wie man unten sieht, war das Wetter an dem Tag regnerisch. Von daher passt auch die Farbwiedergabe und die Lichtstimmung.
Innenaufnahmen bei wenig Licht, sind eher nicht die Stärke der GoPro, aber da schwächeln alle Actioncams. Für Innenaufnahmen sind die kleinen Actioncams nicht unbedingt gemacht. Bei der den Fotoeinstellungen hatte ich übrigens die max. mögliche Einstellung 12MP ausgewählt.
Test der Videoqualität
Für den Test der Videoqualität habe ich mit die GoPro Hero 8 Actioncam auf meinen Fahrradhelm montiert. Für die Befestigung am Helm habe ich mir vor einiger Zeit schon einmal eine GoPro Gurthalterung* für belüftete Helme gekauft. Die Klebehalterung, die GoPro mitliefert würde auf meinen Fahrradhelm ohnehin nicht passen.
Bei diesen Videoclip wurde mit der Einstellung HD mit 60fps aufgenommen.
Dieser Videoclip wurde mit der Einstellung 4K mit 60fps aufgenommen.
Die obigen Videos werden über einen speziellen Server mit der originalen Videodatei ohne zusätzliche serverseitige Komprimierung gestreamt. Es entspricht dem Ergebnis, dass ihr mit der originalen Videodatei sehen würdet. Bei 4K Inhalten kann es ein paar Sekunden dauern bis das Video startet, da der Player Daten puffert. Es kann auch gerade am Anfang noch etwas ruckeln. Alternativ könnt ihr die Datei auch über das drei Punkte Menü im Player downloaden.
Die Videoqualität der GoPro Hero 8 Black ist über jeden Zweifel erhaben, sowohl in HD als auch in der 4K Auflösung. Auch die Hypersmooth-Stabilisierung macht einen sehr guten Job. Es wackelt nichts und es ist auch kein “Nachziehen” am unteren Bildrand zu sehen. Wie man im Video sieht, war das Wetter nicht mehr besonders. Die Farben, die Auflösung im Video sind gut und entsprechen der Lichtstimmung.
Unterwasseraufnahmen mit der GoPro Hero 8 Black
Die GoPro Hero 8 Black ist ohne zusätzliches Gehäuse bis zu 10m wasserdicht. Aber das ist nichts neues, bisher waren alle GoPro Actioncams out of the Box wasserdicht. Für die meisten die nur Schnorcheln oder Rifftauchen werden die 10m ausreichen. Es gibt natürlich auch noch wasserdichte Gehäuse*, wenn man noch tiefer tauchen will. Wer das vor hat, kann sich auch noch einmal meinen Beitrag zu diesem Thema durchlesen.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit kann man mit gut einer Stunde im HD Aufnahmemodus als sehr gut bezeichnen. Im 4K Modus verringert sich die Laufzeit auf ca. 40min. Mit dem einen mitgelieferten Akkus wird man aber bei längeren Foto und Videosessions nicht weit kommen. Hier ist der Kauf von einem oder mehreren zusätzlichen Akkus angebracht.
Tipp
Bei der GoPro Hero 8 kann man auch mit einem speziellen Akkudeckel eine Powerbank oder das Ladegerät anschließen und so die Aufnahmedauer verlängern.
- Speziell für GoPro Hero 11 Black für GoPro Hero...
- Die seitliche Batterietür für GoPro Hero 9/10/11...
- Mit einem Ladeanschluss zum Laden, so können Sie...
- Hergestellt aus Aluminiumlegierung. Der...
- Lieferumfang: 1 x Akkudeckel aus...
Firmware Updates für die GoPro Hero 8
Ein Firmwareupdate kann bei der GoPro Hero 8 sehr einfach direkt über die die GoPro App auf die Kamera aufgespielt werden. Besser geht es nicht, nur bei der DJI Osmo Action ging das genau so einfach.
Vergleich der aktuellen GoPro Hero Black Modelle.
GoPro hat in den letzten gut 1,5 Jahre drei Modelle der Hero Black Reihe herausgebracht. Bis auf das Modell 9 bei dem ein kleiner Bildschirm den Statusbildschirm abgelöst hat, gibt es bei den Modellen hauptsächlich Detailänderungen. Ob das dann ein Kaufgrund ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fazit
Die GoPro Hero 8 Black ist im Gesamtpaket eine tolle Aktioncam. Die Foto- und Videoqualität haben mich voll und ganz überzeugt. Die GoPro Hero 8 ist mit gut 300€ nicht gerade günstig, aber dafür bekommt man wirklich Technik vom Feinsten. Es gibt auch einige Features, wie z.B. die Lifeübertragung z.B. auf Facebook oder Youtube, die man bei günstigeren Kameras vergeblich sucht. Vorbildlich fand ich auch die Softwareapp, wo sogar das Bild für Tablets angepasst ist. Aber das sollte man von einem Premiumhersteller auch erwarten können.
Wer seine GoPro direkt über die Internetseite von GoPro kauft, kann dort auch ein Abo abschließen. Wenn die Kamera kaputt geht, kann man sie zweimal im Jahr gegen eine neue tauschen. Außerdem kann man seine Videos unbegrenzt in der GoPro Cloud speichern und bekommt 50% Rabatt beim Zubehör Kauf. Gerade wenn man die GoPro beruflich z.B. als Vlogger nutzt ist dieses Angebot eine Überlegung wert.
Letzte Aktualisierung am 14.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
- Zubehör
- Technische Ausstattung
- Fotoqualität
- Videoqualität
- Software/App
- Preis/Leistung